4. Dezember 2008

Einmal beim Seifeln...

... wollte ich mit Indigo arbeiten. Blau würde doch wunderbar zu meiner "Cool Water" und auch zur Lavendelseife passen. Also frisch ans Werk!

Geplant hatte ich ein feines Seifchen aus Palm, Kokos, Olive, Raps, Kakaobutter und Rizinus. Die Hälfte wollte ich mit Titanoxid aufhellen und den anderen Teil mit Indigo einfärben. Der Part mit dem Titanoxid hat ja noch geklappt, aber dann....

!! INDIGO !!

Warum hat mir niemand gesagt, das das in Rekordzeit andickt. Aus meiner Marmorierung ist natürlich nichts geworden. Ich habe es gerade noch geschafft einen Teil mit "Cool Water" zu beduften. Ich konnte den Leim nur noch mit Mühe in die Form spachteln. Der zweite Teil der Indigomasse war inzwischen hart wie Gips geworden.

Ich disponierte schnell um und habe in den hellen Leim Lavendelblüten eingerührt und mit Lavendelöl beduftet. Es sind vier recht hübsche Seifen daraus geworden.



PS: Den "Indigogips" hab ich am nächsten Tag eingeschmolzen und ganz stark mit Lavendel beduftet. Die grässlichen blauen Seifen werde ich in Säckchen geben und in den Schrank legen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen