8. Dezember 2008

Ursl´s Florentiner

Zutaten:

100ml Schlagobers
100g Staubzucker
10g Butter
10g Mehl
100g Mandelplättchen
100g Kandierte Früchte Backmischung von beach flower

Staubzucker und Schlagobers in einem schweren Topf aud den Herd stellen. Bei niedriger Temperatur langsam auflösen. Nun die Butter dazugeben, dann das Mehl mit dem Schneebesen einrühren (es sollen sich keine Klümpchen bilden!). Jetzt vorsichtig die kandierten Früchte und die Mandelplättchen unterheben.


Je ein Esslöffel der Masse in ein Muffinförmchen aus Papier füllen (ergibt ca. 25 Stück).

Bei 180 Grad backen, bis die Masse goldbraun karamelisiert ist.



Die Förmchen nun schnell ins kalte Wasser setzten - schwimmen wie kleine Schiffchen. Nun lassen sich die Florentiner leicht aus der Form lösen.

Kurz trocknen lassen und mmmmh - genießen!

1 Kommentar:

  1. Ursl,
    die sehen aber lägga aus! Und was für ne raffinierte Idee mit den Förmchen! Werde ich nächstes Jahr auch mal probieren.....
    LG
    Anke

    AntwortenLöschen