14. Februar 2009

Super Zicke

Nachdem meine "Superzicke" verschenkt und weggewaschen ist, musste ich eine neue machen.
Ich liebe diese Seife!
Dicker, cremiger Schaum und herrlicher Duft nach Honig, dazu ein leichtes Peelinggefühl durch Kleie (diesmal Mandelkleie). Der Wettergott war mir hold, denn bei dieser Kälte ist das Herstellen einer Milchseife ein Kindersspiel.
300g Rapsöl
300g Kokosnussöl
300g Palmöl
250g Olivenöl
150g Sheabutter
100g Kakaobutter
100g Reiskeimöl

200g Wasser, 65g Ziegenmilch (Eiswürfel) mit 199g NaOH anrühren.

200g Ziegenmilch (geeist), 50g Mandelkleie, 30g PÖ Honig
Hier die Lauge, die mit Wasser und geeister Ziegenmilch angrrührt wurde.

Der Seifenleim bleibt sehr lang flüssig.


Wenn er dann Cremsuppenstadium erreicht hat rühre ich die "Ziegenmilcheiswürfel" dazu. Jetzt dickt der Leim recht flott an.





Mandelkleie und PÖ Honig dazu und nun noch einmal kräftig durchmixen. Flott arbeiten!!
Den Leim fülle ich nun in eine Holzschachtel, die früher eine Geschenksverpackung von einer Weinflasche war....kurz am kalten Balkon runterkühlen. Jetzt muss ich nur noch warten bis ich morgen ausformen kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen