22. Mai 2010

Tante Inge´s Kindertisch

Gestern hatten wir sehr liebe Gäste. Freunde von meinem Herzallerliebsten, die er schon von "Geburt an " kennt. Inzwischen sind alle verheiratet, haben Kinder. Bei diesen leider seltenen Treffen, wird von alten Zeiten erzählt und alle - auch die "Angeheirateten" genießen die Zeit.
Der Ausdruck Tante Inge´s Kindertisch kommt daher, dass wir bei Tante Inge immer noch am "Kindertisch" sitzen und das, obwohl alle um die 40 sind!!!

Das kulinarische Highlight gestern war-  laut meiner Gäste...


...dieser Schokokuchen mit flüssigem Kern.

Hier speziell für euch das Rezept
(ganz einfach zu machen!!!)

Schokokuchen
ca. 6 kleine Törtchen

3 Eier
4 Eidotter
120g Kristallzucker
180g Butter
180g Bitterschokolade
60g Mehl
etwas Butter zum Ausfetten der Form

  • Eier, Eidotter und Zucker zusammen in einer schüssel schaumigrühren (ca. 5 Minuten).
  • Butter und Schokolade im Wasserbad zum Schmelzen bringen und zum Ei-Zuckergemisch geben, sehr gut verrühren.
  • Mehl unterheben.
  • Kleine feuerfeste Formen mit der Butter ausstreichen. Masse einfüllen.
  • Rohr bei 180 Grad vorheizen und die Schokotörtchen ca. 15 Minuten backen, da ist der Kern noch flüssig - mmmmhhhhhh.
Ich wünsche euch gutes Gelingen!!


3 Kommentare:

  1. Ohoh....das hätt ich jetzt wohl besser nicht lesen sollen...ich wollt mich doch grad wieder etwas zügeln...aber ich denk, das MUSS ich nachmachen *sabber

    Liabs Grüaßle,
    Vroni

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, zum Förmchen eine Frage: handelt es sich hierbei um die '4 Gläschen zu 99 Cent bei ikea'? Sind diese Gläser zum backen geeignet?

    Danke für die Antwort!

    Grüße
    Zwillimama

    AntwortenLöschen
  3. @ zwillimama: Die Förmchen sind vom Schweden und ich hatte kein Problem im Rohr.

    LG Ursl

    AntwortenLöschen