26. September 2010

Herbstnachmittag


So mag ich den Herbst. Sonnenlicht und Schatten spielen mit den bunten Blättern.


Nicht jede Primel weiß, dass sie eine Frühlingsblume ist!!!!

Aus dem Buch Kuchen im Glas aus der Reihe GU just cooking habe ich heute diese Köstlichkeit ausprobiert:


Zwetschkenkuchen

200g weiche Butter
150g Zucker
1EL Zitronensaft
4 Eier
150g Mehl
1TL Backpulver
75g Speisestärke

200g Zwetschken klein geschnitten
etwas Zimt

2 Weckgläser á 500ml

Weckgläser mit Öl einpinseln und mit Semmelbrösel ausstreuen.
Butter, Zucker, Zitronensaft schaumig rühren, die Eier nach und nach dazugeben.
Zum Schluss Mehl, Backpulver und Speisestärke locker unterheben.

Die Zwetschken und den Teig schichtweise in die Gläser füllen, mit Teig aufhören.
Den Kuchen ca. 35 min bei 175 Grad backen.

Die Gläser nach dem Backen noch heiß verschließen (Achtung, sehr heiß!).
Die Kuchen an einem kühlen Ort aufbewahren, sie halten sich 3-4 Wochen frisch!

Ich mach mir jetzt einen Café Latte und gönne mir ein Stück Kuchen!

Schönen Tag noch......
Ursl xxx

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen