19. März 2011

Die Tribute von (Panem) Japan



Eben habe ich die Trilogie "Die Tribute von Panem" zu Ende gelesen.
Auf den letzten Seiten sind mir nur noch die Tränen hinuntergekullert und ich hatte Mühe das Buch fertig zu lesen. Das lag zum einen daran, dass ich einfach nah am Wassergebaut bin und fast bei allen berührenden Szenen heule. Diesmal war das aber anders.
Die Parallelen zur Situation, in der sich unsere Gesellschaft durch die Ereignisse in Japan befindet wurden mir immer bewusster.

Die Menschen als Spielball der Mächtigen!!!

Ich bin, wie ihr entsetzt darüber, welches Leid die Bewohner erdulden müssen.
Ich wage nicht mir vorzustellen, wie es wäre, würde sich meine Familie in dieser Situation befinden.

Ich finde es bemerkenswert, welche Aktionen sich rasch im Internet verbreiten.
Zum Beispiel der Bloggers Day of Silence HIER

Dieser Aufruf über facebook aber lässt mich zweifeln.
"‎300 mutige Männer mit viel Ehre im Leib sitzen nun im Kraftwerk Fukushima und versuchen,das Schlimmstezu verhindern. Sie wissen, dass sie sterben werden und das wird sie unsterblich machen. Hoffentlich wird ihr Opfer nicht umsonst sein. Kopiere das in deinen Status und zeige damit deinen Respekt und deine Dankbarkeit an die 300 Männer, die im Moment versuchen,eine weltweite Atomkatastrophe zu verhindern ."

Respekt habe ich vor diesen Männern, keine Frage!
Sie wissen, dass sie sterben werden und das tun auch ihre Familien und die Menschen, die an den Hebeln der Macht sitzen. An den politschen und den wirtschaftlichen.

Und wenn ich diesen Post in meinen Status hineinkopiere, zeige ich dann meinen Respekt und meine Dankbarkeit?

Nein!

Damit legitimiere ich alle Mächtigen und Lobbyiesten dieser Welt jetzt und in Zukunft sich weiter nur um ihren Vorteil zu kümmern.
Denn es ist klar,  jetzt uns in Zukunft, was sind 300 Männer, die zu Märtyrern werden, im Gegensatz zu all den anderen betroffenen Millionen.

Ich legitimiere sie, auch unsere Kinder und deren Kinder zu Schachfiguren in ihrem perfieden Machtspiel zu machen.

Darum kann es was die Atomkraft betrifft nur einen Weg geben.
Der Kampf um einen weltweiten Ausstieg.

Noch ein, tja, was für ein Wochenende wünsche ich euch!
Eines mit euren Lieben.....

Ursl xxx


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen