12. Februar 2011

12 of 12 - February 2011

Endlich wieder 12 of 12.
Dieses Projekt ist mir ans Herz gewachsen, dabei habe ich während der 2 Jahre als Bloggerin schon an verschiedenen Blogaktionen teilgenommen.
Danke an Chad Darnell.
Auch HIER gibt es eine Menge 12 of 12.
Ich habe zum Bloggen begonnen, weil ich meine Seifenprojekte dokumentieren wollte.
Darum lade ich alle Leser heute ein, mit mir in die Küche zu verschwinden um eine Seife zu sieden.

Finally it´s 12 of 12 again.
I love this project. I joined some other blogprojects but nothing ist more interestin than 12 of 12.
Thanks to Chad Darnell.

You can find 12 of 12 also HERE.
I started blogging two years ago because I wanted do document my projects as a soapmaker.
Today I want to invite you to come with me making soap!
Mein heutiges Projekt:
pure
eine einfache Seife aus hochwertigen Ölen
puristisch im Aussehnen
My new project
pure
few oils in excellent quallity

Zuerst geht es an die Vorbereitungen, dass alles griffbereit in der Küche steht.
1. Lauge (NaOH)

First of all I do my preparation, everthin has to be in my kitchen, when starting:
1. lye


2. feste Fette (Kokosfett, Palmkernöl, Babasu)

2. hard fats (coconut oil, palm kernel oil, babasu)


3. Rapsöl

3. rape oil


4. meine selbstgemachte Blockform

4. selfmade mold


Nun der wichtigste Teil, die Sicherheitsvorkehrungen:
Schutzbrille und Atemmaske

Very imortent: safety goggles and face mask.


Nun gehts es los!
Wenn die Fette und die Lauge die passende Temperatur haben, leert man die Lauge ins Fett (nicht umgekehrt!). Nun wird gerührt, mit dem Kochlöffel und dem Zauberstab.

Here we go!
When the oils and lye mixture are at the right temperature I am ready to begin pouring. Then I start stiringby  using a stick blender.


Als nächstes bereite ich etwas Titandioxid zum Aufhellen vor.
Danke an alle, die mir dazu tolle Tipps gegeben haben.

Here I take some Titandioxid to brighten up my soap.
Thanks to all who gave me tipps for better effects.


Wenn der Seifenleim andickt (Puddingkonsistenz), kann man zum nächsten Schritt übergehen.

When you notice that the soap has started to thicken to about the thickness of pudding you are ready for the next step.


So, nun nur noch "beduften".
In meine pure kommt PÖ Japanese Grapefruit, einer meiner Lieblingsdüfte.

Now I add the fragrance.
Today I use Japanese Grapefruit, one of my favorites.


Fertig, der Leim ist in der Form!

Ready, my soap is in the mold!


Nach einer Ruhepause am Balkon (ich wollte diesmal keine Gelphase, damit Farbe und Struktur so bleiben) ist die Seife fest und kann die Seife schon geschnitten werden.

After some hours on my balcony the soap ist hard and can be cut.


Bonusbild, ist sie nicht schön geworden ist???

Bonus-Picture -isn´t it beautiful!???


Nun zum Schluss noch danke an alle, die auch um MissA´s Teekanne getrauert haben.
Wir konnten sie kleben!!!

To all those who were sorry about the broken teapot.
We could stick the pot together.


10 Kommentare:

  1. so weiß - unglaublich
    aber sehr edel.
    liebe Grüße Elfi

    AntwortenLöschen
  2. die seife ist ja schön geworden, ich werd mich auch gleich an den kochlöffel begeben, aber es wird bunt, da ich endlich meine farben bekommen habe.
    lg stefie

    AntwortenLöschen
  3. wow - danke für deinen tollen Einblick - ich liebe selbstgemachte Seifen, aber ich habe mir echt noch nie Gedanken gemacht, wie sie macht wird - ich habe Marke: Selbstgekauft bei selbstgemacht.

    Ich bin begeistert!

    Vielen Dank
    Regina

    AntwortenLöschen
  4. Schön-------------------
    weiß---------
    Gruss vom Zwerg

    AntwortenLöschen
  5. Danke für den Einblick in Deine Kunst!

    Ich finde, die abgefüllte Seife sieht so glänzend und lecker aus, da möchte man irgendwie fast den Finger eintauchen und ihn ablecken ;o)

    Grüße
    Manuela

    AntwortenLöschen
  6. What a fun project, and the soap looks beautiful! Your pictures have given me the courage to try making some myself.

    Thanks for sharing!

    AntwortenLöschen
  7. What a fun project. I hope you are successful in your venture (you are going to sell it aren't you?). Great explanations and great shots. I'm sure I would love the smell. Good luck!

    AntwortenLöschen
  8. I'd love to be able to make soap. Maybe if I tried some day I could figure it out. I really love the photo where you are adding the fragrance to the soap mixture. Anyway, thank for sharing your day...

    AntwortenLöschen
  9. Schööööööööööön.....Ich hab`s immer noch nicht geschafft (schäm)!!!!!!
    Hast du die gestempelt?Lg Gabriela auch an (A) ;-)))))

    AntwortenLöschen
  10. How lovely to be able to make your own soap, I bet it smells amazing! Thanks for the tour on how to make it.

    Sorry I'm a bit late commenting - here at last (and my own 12 posted too). Just a busy time!

    Helen (Dogeared)

    AntwortenLöschen